7/31/2007

sexy döner, 03.08.


am 3.8. ist wieder sexy döner im bagdad am schlesischen tor. das ganze mit recordrelease, der fat tony crew und buggy, buggy, buggy. be there, be nice.

bagdad döner
schlesische str. 2
ab 23 uhr


ideal backspin



interview mit eric lebon und ideal 4 recap. mehr auf modabot und ideal.


hit the bit


der münchener und wahlberliner ben mono, seines zeichens fleissiger produzent und liebling der "süddeutschen szene" rund um den compost, dropt mit beatbox eine sehr stark vielversprechende single zu seinem noch fast jungfräulichen album hit the bit. als vocalist steht ihm dabei ein held besserer lofi-tage zur seite, capitol a, der sich einen namen durch kollaborationen mit zb. jazzanova, j-boogie oder jimpster machte.

neben rekonstruktion von kalbata und jacob london sticht neben dem original vor allem der jesse rose remix hervor, der verspielt seinen weg in den berliner abendhimmel machen dürfte.

ben mono - beatbox feat. capitol a (jesse rose remix)


man darf gespannt sein, was ben noch von hit the bit auskoppeln wird. potenzial ist reichlich vorhanden, die sahne muss geschlagen werden. mehr zu kaffee und kuchen und wo ihr den leckersten bekommt findet ihr hier, hier oder hier.


happy birthday!


bpitch lässt wieder einen los. das neue modeselektor wird happy birhtday! heissen und acts wie apparat, siriusmo, puppetmastaz, ttc, otto von schirach, thom yorke, paul st. hillaire oder maximo park featuren. dabei bleiben gernot bronsert und sebastian szary ihrem pfad treu, ein bisschen neu, ein bisschen alt, ein bisschen stampfen und sich selbst dabei nicht zu ernst nehmen. dieses frankophile gehämmer hüpft durch genres, containes the hits und wird vermutlich ein weiterer meilenstein in der seit nun mehr länger als 10 jahren andauernden bandgeschichte sein, die sich seit hello mom! in windeseile aufwärts kurbelt. bleibt abzuwarten was die jungs in ihrer pubertät abliefern, das grundschulalter klingt auf jeden fall vielversprechend.

modeselektor - 2000007 (feat. ttc)


mehr infos findet ihr hier oder hier. video live mit der pfadfinderei hier.


7/30/2007

5mal werden wir noch wach



5mal werden wir noch wach, dann ist der niko... äh, die schwedenparty am start. was soll ich sagen? obwohl petrus uns dieses jahr schon hinlänglich bewiesen hat, dass er uns (uns = "die feiernde bevölkerung") abgrundtief hasst, denn anders lassen sich die immer wieder pünktlich zum wochenende hin einsetzenden schlecht wetterphasen nicht erklären, findet auch dieses jahr wieder die schwedenparty irgendwo bei göteborg statt. das skandinavische allemannsretten/jedermannsrecht macht es möglich. kurz zusammengefasst darf man in schweden auf jeder insel campen (feiern), wenn man sie danach ordentlich wieder verlässt.

grund genug für über 50 djs & live acts aus berlin und dem rest der welt, am kommenden wochenende eine bisher "geheime insel" in der nähe von göteborg unsicher zu machen. es werden ca. 150 berliner/innen und 400 unserer besten schwedischen & dänischen freunde zu diesem spektakel inkl. after-insel- reinemachen ab dem 3.08. auf diesem idyllischen, naturbelassenen eiland erwartet. absolutes highlight wird der wohl einzige insel-live-auftritt von unseren lieblingsfusionisten kombinat 100 werden.

der autor dieser zeilen freut sich auch schon einigermaßen schwindelig, ist er doch als plattendreher mit von der partie. wer mit eigenen motorisierten mitteln noch spontan anreisen möchte, sollte sich schnell auf www.schwedenparty.de anmelden, die plätze auf dem übersetzboot sind stark limitiert. ich gehe jetzt mal meine schwedisch-kenntnisse aufbessern, in diesem sinne: puss:puss och kram.


7/28/2007

romantic teenage gang graffiti


unsere sparetime favoriten von discodust überraschten gestern mit der ankündigung einer neuen serie von mixen, die den titel romantic teenage gang graffiti tragen soll. die erste episode von j-bounce, seines zeichens itf dj world champion und teil der dj krew lordz of fitness, ist absolut dope bis episch. dementsprechend kann man dem gediegenen liebhaber von cutsnrave nur wärmstens ans herz legen, sich dieses meisterwerk zu gemüte zu führen. i'm pretty flashed. mit schlagobers.

tracklist, infos und download findet ihr auf discodust.


7/27/2007

knicken podcast 7: top of the pops by herr schmitz aus falkowitz


episode #7 of our podcast is all about pop music and heavily inspired by redhaired girls and curly boys dancing to cheesy tunes in our kitchen drinking wodka red bull and preparing for saturday nights out at the picknick. anhyow, for your consideration: this one is pure hits remixed and clutched together. so if you're politically ambitious or something, better stay away. it's not pc, there might even be some dead sweet white rabbits envolved.

Top of the Pops

1 Madonna - Angelrock (LA Riots and Atlantic Connection Bootleg)
2 Jamiroquai - Runaway (Alan Braxe & Fred Falke Remix)
3 Justin Timberlake - My Love (Linus Loves Remix)
4 Robbie Williams - Lovelight (Soulwax Ravelight Version)
5 All Saints - Chick Fit (Kissy Sell Out Remix)
6 M.I.A. - Bucky Done Gun (Kissy Sell Out Remix)
7 Rihanna - Umbrella (Vandalism Remix)
8 Mark Ronson - Stop Me (Dirty South Remix)
9 Beastie Boys - Intergalactic (Body in the Thames July 4th Tivoli Edit)
10 Scissor Sisters - Kiss You Off (Mr Oizo Remix)
11 Justin Timberlake - Love Stoned (Justice Remix)


download by rightclicking the picture or subscribing to our podcast. alternatively get it here. and don't forget to check out our previous episodes.


dining with the king


als hamburger ist einem der burger essende pummel mit hang zum medikamentenmissbrauch spätestens seit den absoluten giganten ein begriff des alltäglichen zitierens geworden. allerdings soll es auch kinder aus dem ruhrgebiet geben, die dank omi frühzeitig durch die harte schule des schmalzlockenfilms gehen mussten. wie auch immer man zum king gekommen ist, er lebt. irgendwie. mindestens in mitte, wenn man sich den fall der hose anguckt.

aus gegebenem anlass - der todestag des kings jährt sich am 16. august zum 30. mal - kommt jetzt die wohl bekannteste elvisaussammlung jenseits von graceland nach berlin:

"Rechtzeitig zu Elvis Presleys 30. Todestag kommt die größte und bedeutendste Elvis-Sammlung außerhalb Gracelands nach Deutschland: Begleitend zur Spielzeit von "Elvis - Die Show" in unserem Partnerhotel Estrel Berlin sind im ELLINGTON HOTEL BERLIN vom 13. August bis zum 1. September über 100 Gegenstände ausgestellt, die sich einmal im persönlichen Besitz von Elvis Presley befunden haben. Die Ausstellung ist erstmals außerhalb der USA zu sehen und hat einen geschätzten Wert von rund fünf Millionen Euro. Unter den Exponaten befinden sich aufwändige Bühnen-Outfits, Schmuck, Sonnenbrillen, eine rote Samtbettdecke aus Graceland, Elvis seidener Pyjama, seine Bibel und zahlreiche ihm verliehene Polizeiauszeichnungen. Außerdem werden über 80 Fotografien von Elvis' langjährigem Konzertfotografen Ed Bonja zu sehen sein. Darüber hinaus teilen während der Ausstellung in Talkrunden zahlreiche Wegbegleiter von Elvis Presley – darunter Sonny West (Leibwächter), John Wilkinson (Rhythmusgitarrist), Ed Bonja (Konzertfotograf) sowie die "Sweet Inspirations" (Background-Chor) – ihre Erinnerungen an den „King“ mit dem Publikum."



mehr infos findet ihr hier.


simian mobile disco im interview


gefunden auf adrenalyn.


7/26/2007

faster than a hurricane


violent storm conditions in den straßen der engelsstadt. die in windeseile aufstrebenden la riots werden uns in nächster zeit mit einer reihe von remixen beglücken, deren vorboten ihr hier in form eines madonna bootlegs bewundern könnt. abgesehen davon gibt es pünktlich zum neuen ab- bzw. aufgespeckten tarantino ein kill bill sample bombardement. folgen werden neben den schon erschienenen bearbeitungen zu zb. liedern der mistery jets und den scanners unter anderem rekonstruktionen zu den young americans, photek und the cure.

la riots - angelrock (bootleg madonna remix) via iheartcomix


la riots - kill bill via palms out sounds

mehr hier, hier oder hier. einen mix gibt es hier.


7/25/2007

oi punks go raven


kid alex ist nicht mehr topless. bis dahin war es allerdings ein langer weg: mit 16 plattendreher für die hamburger schickeria, gemeinsames gedaddel mit jence aka digitalism, poppige gehversuche mit dem sommerhit 2003, dann aus dem blickfeld, um schliesslich nach ein paar sehr erfolgreichen remixarbeiten als boys noize auf der guten seite zu landen. alex ridha hat sich neu erfunden.

da es jetzt in sachen show & shine gut läuft für den hanseaten, sowohl als musiker als auch für sein label, wird man sich gedacht haben, dass noch was geht. da ist es nur konsequent, das vor allem für remixe bekannte alter ego in richtung eigenvermarktung zu schubsen. so steht im september das erste album in den regalen, das oi oi oi heissen wird.


boys noize - and down



anhören kann man sich bisher ein paar snippets (link) bzw. eine ispeakbesprochene promo. das nervt zwar, potenzial scheint trotzdem totally through. informationen in sachen erwerb und endgültigem release findet ihr hier, hier oder hier. wem warten generell eher schwer fällt, der findet hier eine liste der bisher erschienenen eps. mehr hörproben findet ihr zb. bei den acid girls oder discobelle.


7/24/2007

gegen dixie


für die, die keine zelte mögen, ist das berlin festival eine offenbarung. in mitte gelegen, leicht zu erreichen und leicht zu verlassen. ein paradies für anonyme heimscheisser in skinny jeans. und wer es doch nicht bis ans gewohnte porzellan schafft, dem hilft das tape gleich nebenan.

abgesehen von den sanitären vorzügen wartet das festival mit einem line up auf, das wenig wünsche übrig lässt. vielfältig aber überschaubar, für mädchen und jungs, röhren und fransen.

wer am wochenende etwas vor hat, sollte sich überlegen, ob nicht eine kleine umschichtung in sachen taschengeld für eintritte, kost und logie angestrebt werden sollte. da geht sich noch was aus.



larry tee & princess superstar - licky (herve remix)


tickets bekommt ihr hier, das lineup hier und mehr zum großen ganzen auf berlinfestival.de.


gettin' sleazy

sleazy v ist einer dieser blutjungen pennäler aus dem electronirgendwo irgendwo in kalifornien. man weiss auch nicht genau, was man davon halten soll, wenn man merkt, dass jungs wie victor ramos, der zwischen hippies und hiphop aufwuchs, beim mixen mehr stil an den tag legen als der hippe freund aus dem prenzlauer berg, dessen parties gerad so sehr stark gut laufen und dessen kompaktanlage gekoppelt mit mkzwos schon für so einiges fettes herhalten durfte. ähnlich verhält es sich mit kingstown, kanada. wie auch immer, sleazy v mixt, dass es passt. ein junger new rave koze, oder so.
und während er sich beschwert, dass es nicht genug gigs in kali und mexiko gibt, fragt man sich, ob leute mit seinem namen so wetterfühlig sind, dass man erst die erderwärmung abwarten muss, bevor sie im alten europa standesgemäß verderben können.

bis dahin minimal new rave:

proxy - din dah (sleazy v edit)


inferno hier und infos auf big stereo und la new shit.


7/23/2007

late night style nyc / street clash

eine kleine kollektion des new yorker nachtlebens:

































diese woche tritt glamcanyon im street clash gegen kopenhagen an! deine stimme zaehlt, vote for nyc! aber richtig.

warum ihr so stimmen sollt, seht ihr auf glamcanyon.


7/22/2007

dancing the underground



die philippinen waren bislang für den schuhschrank von imelda marcos und den großen nierenschwarzmarkt bekannt. aus den gefängnissen war bislang nicht viel zu sehen. gründe sind auch nicht sonderlich vorhanden, aber diese performance der häftlingsinsassen aus dem cebu provincial detention and rehabilitation center ist wohl die neue ebene, die die panoptische gesellschaft mit popkultur fusioniert. man kann es wie in nordkorea machen und das arme volk geißeln und zu großen propagandastadionchoreographien nötigen, oder man schafft durch hermetisches einschließen freude am tanzen. poptitan michael jackson muss nicht mal mehr wie johnny cash persönlich in san quentin hineinschneien, um mut und würde den häftlingen zu vermitteln. der reine klang aus den boxen reicht aus für kollektive teils asynchrone freudsamkeit. guantanamo bay schaut aus der wäsche. was da wohl noch immer schief läuft?


7/20/2007

neues vom strand


sowohl xavier boyer, seines zeichens sänger von tahiti 80 und jetzt als axe riverboy unterwegs, als auch the thrills warten mit neuen alben auf. weniger bumms, dafür perfekt für fahrräder und mädchen in sommerkleid. das kann man mal machen, und wenn man glück hat, halten solche platten auch bis zum ende des sommers. dies wiederum könnte man aus populärwissenschaftlicher sicht durchaus als erfolg werten. in diesem sinne: 3 kugeln, 3 kleider, 3 räder.

mehr zum axe riverboy und zu den thrills.


plakatives aus japan


die kunstbibliothek zeigt seit dem 15. juni und noch bis zum 2. september plakatkunst japanischer graphikdesigner. dabei präsentieren ca. 160 plakate einen querschnitt durch die zeiten und die sammlung des archives of graphic design der dai nippon printing (dnp).

"Die Generation der Meister, verbunden mit Namen wie Fukuda Shigeo, Tanaka Ikko, Nagai Kazumasa oder Yokoo Tadanori hatte seit Ende der 1950er Jahre und in den sechziger Jahren Impulse der westeuropäischen und nordamerikanischen Kunst mit japanischer Ästhetik verbunden und ein neues Bild von japanischem Graphikdesign international etabliert. Daneben fühlt sich seit den letzten 15 Jahren eine Generation der jüngeren Designer stärker einer internationalen Ästhetik verpflichtet, die von der Nutzung digitaler Entwurfstechniken geprägt ist. Gemeinsam ist diesen Arbeiten ein hoher künstlerischer Anspruch, der sich in klarer Komposition und ausgewogener Farbkultur manifestiert wie in bester drucktechnischer Qualität. Stärker als in anderen Ländern wird das japanische Plakat als Kunst verstanden, mit der sich der Grafiker der Öffentlichkeit stellt. Die meisten der ausgestellten Plakate sind für Ausstellungen und Wettbewerbe entstanden und weniger für den öffentlichen Aushang."

mehr infos hier und hier.


7/19/2007

wunderwald & kernkraftanlage


im zeitalter aufgrund vergessener lollies maraudierender atomanlagen ziehen stefan und frank aus, mannheim mit ihren künstlerischen ergüssen zu beglücken. zu sehen ist das ganze vom 20. bis 27. juli in der alten brauerei, die in dieser zeit unter dem namen dreihundertsechziggrad eine interdisziplinäre ausstellung beherbergt. mehr infos und das restliche programm findet ihr hier.









links zu frank & stefan. auch schön, aber nicht frank & stefan.


alte recken


les savy fav, die ehemaligen rhode island design studenten, werden nach ca. 6 jahren ein wirklich (inches war zwar sehr stark gut, aber eben nur eine werkschau) neues album releasen. wer allerdings erwartet hat, eher etwas dance-rockiges - wie es letzte auswüchse hätten vermuten lassen - auf die ohren zu bekommen, liegt falsch. der fokus liegt auf dem guten alten rock, fast highscholrock, in jedem fall jugendhaft, eben idiosyncratic indie art rock, oder so ähnlich. aber bitte, you're so 99, mit haltung.

sollten sich hier tendenzen abzeichnen, dürfte das so manchen ehemaligen karohemdenträger froh machen, in jedem fall aber mindestens einen. we need a fucking jazzmaster.

what would wolves do


the equestrian


let's stay friends erscheint am 18. september auf frenchkiss. mehr hier oder auf bigstereo plus les savy fav interviews les savy fav video hier.


7/17/2007

knicken podcast 6: heldentod by peter bounce


peter bounce from neukölln is contributing knicken podcast #6: heldentod. he just recently won the coke dj-rookie of the year title and is known for his diverse, playful style, coming all the way down from late 90s hiphopjams and stuff to nowadays "you rave".
you might know him from ballhaus ost, picknick, zmf or some other club in berlin, you might even know him from munich. no matter if you do or not, check out this enlightening, bouncy piece of music! it's well jackson, let god be my witness.


Heldentod

1.) FLASH GORDON OST – Flash's Theme
2.) JUSTICE - Genesis
3.) JUSTICE - Let There Be Light
4.) ?
5.) MEAT VS EINZELKIND – Not A Musical Masterpiece
6.) FEIST – My Moon My Man (Boys Noize classic mix)
7.) KAOS – Boogie Boy Instrumental
8.) MR. OIZO – Patrick 122
9.) DJ FORMAT – English Lesson (Remix)
10.) NOZE – Remember The Love
11.) RUEDE HAGELSTEIN – Sweaty Balls (Benjamin Remix)
12.) ARMAND VAN HELDEN – NYC Beat (Emperor Machine Extended Dub)
13.) DAFT PUNK – Alive
14.) ?
15.) CHEMICAL BROTHERS – Get Yourself High (Switches Rely On Dub)
16.) FLASH GORDON OST – The Hero

download by rightclicking the picture or subscribing to our podcast. alternatively get it here. and don't forget to show some love.


journey through time and space


der sommer ist feucht und alt, nach einem letzten aufbäumen vielleicht sogar kürzer als erwartet. man will es nicht hoffen, stehen doch noch mindestens fünf mal seenplatte, eisdielenexzesse und zoobesuche mit der angetrauten an. apropos, ein lichtlein bringen zoos im hinblick auf den ins wasser gefallenen sommer mit, und ausnahmsweise hat das ganze nichts mit urinsteinfarbenen fellkneueln im kindchenschema zu tun, sondern mit einem goldenen herbst.

die rettung kommt aus england, dreht sich um zwei zoowärter a.d. und wird in gb im abend diesen jahres in die dritte runde gehen. the mighty boosh returns. wem noch nicht blüht, was ihm bevorsteht oder wer simpel noch keinen plan hat, was er machen soll, wenn die blätter fallen und es unmöglich wird, sich auf glatten sohlen fortzubewegen, (keine affäre? kastanien sind alleine langweilig? zu viel bier versaut mir die chancen, gesellschaftsfähig über den winter zu kommen? was ist smalltalk?), der sollte sich dieses interview ansehen, sich hier grundlegend informieren und abschließend die ersten zwei staffeln käuflich erwerben oder sich anders behelfen, in jedem fall konsumieren.

mehr zu noel fielding und julian barratt hier und hier.


7/16/2007

mark seven joins the love room


mark seven, seines zeichens brite mit wahlheimat schweden 'due to the beautiful women and vinyl', legt am 20.7. im tape auf. seit 86, dem summer of love, im geschäft ist er dem jüngerem publikum vielleicht (!) eher durch seine parties mit unter anderem prins thomas und phil mison (reverso 68) bekannt.

was seine sets angeht, ist der gealterte berkshireboy allerdings etwas eigenbrödlerisch. so verweigert er jegliche auskunft über artist- bzw. tracknamen, um nach eigener aussage, die dinger tanzbarer zu halten. wer sich trotzdem eines seiner superben mixtapes zu gemüte führen will, wird hier fündig.

wem das zu mühselig bzw. nicht genug ist, der kann versuchen, am nächsten freitag im tape einen blick auf seine vinyls zu erhaschen und seinen ganz persönlichen plattentellerdrehmoment zu haben. tatkräftige unterstützung bekommt er dabei von unseren sonnenkönigen hunee & geekid, deren letztes werk in sachen music for the masses ihr hier findet.

in diesem sinne: next friday, tape, cosmic discoschorle auf den balearen.


7/15/2007

don't mess with my hair



zur fashion week muss die frisur sitzen.
zwar braucht nicht jedes outfit den passenden schnitt, doch schöne haare finden immer neider, und an den hohen stellenwert unserer haarpracht werden wir nicht nur von der in tränen aufgelösten, frisch frisierten freundin erinnert. klaus wowereit färbte seinen schopf im wahlkampf für ein staatsmännisches image grau, schröder wiederum klagte dagegen, die echtheit seiner jugendlich glänzenden haarfarbe anzuzweifeln, und redhead gabriele pauli bringt in regelmäßigen abständen die csu aus dem konzept.

natürlich schreckt die musikbranche vor diesem thema nicht zurück. the rakes versuchen sich in ihrem neuen video glatt selbst als coiffeure. nachdem "the world was a mess but his hair was perfect" für eine dior fashion show als 15-minütige version erschien, spielten die jungs aus london den song noch einmal für ihr neues album "ten new messages" ein, und veröffentlichten es jüngst als zweite single.

wer ihr berliner konzert im mai nicht besuchen konnte, bekommt im november eine neue chance. vormerken! der beweis, dass die frisur nach dem the rakes hand angelegt haben sitzt, steht zwar noch aus, hingegen nicht, dass ihre show brilliant ist und sänger alan sein publikum besser als jeder aerobic animateur in bewegung bringt.

hier das video zur single.





digitalism im interview



mehr infos hier und hier. essential mix by digitalism zum hören.


7/14/2007

partyticker der nation



zunehmende medienkonzentration, folglich abnehmende medienvielfalt: seit jahren schwelt die diskussion um die wettbewerbssituation im medienmarkt und ihre auswirkungen auf die schaffung eines breiten meinungs- und wissensspektrums. der liebste nachrichtenticker der bohèmen info-elite mutiert derweil - zielgruppengerecht - zu einem mythen schaffenden blog, der klingt, als stamme er aus der feder verspäteter abenteurer.

so schmückt sich das kulturressort mit texten über das ravende berlin. da autor daniel haaksman die berliner clubszene aber nicht erst seit einigen monaten erkundet, wirft der artikel die frage auf, welche motivation seine literarischen ergüsse zu spiegel online trieben. so schreibt er doch selbst in seinem artikel "im "berghain" herrscht rigoroses film- und fotoverbot, im "beatstreet" würde kaum einer der euphorischen gäste auf die idee kommen, das geschehen zu dokumentieren." den drogenkonsum beschreibt haaksman dennoch. vielleicht ist dies auch nur sein nett gemeinter hinweis für die besucher der fashion week, die in den verbotenen untergrund abtauchen möchten.

zurück zur innig geliebten medienlandschaft in einem etwas weiteren kontext. zwar kann die kommunikationswissenschaft dem netz nur in verschwindend geringem umfang nachweisen, dass es anderen medienarten die anhänger raubt, doch die eu ließ sich jüngst einen neuen streich einfallen, der zumindest das fernsehen qualitativ weiter ins tal bringen könnte. die richtlinie "audiovisuelle mediendienste ohne grenzen" erlaubt product placement in fernsehsendungen. werbung ermöglicht dem mündigen konsumenten bekanntlich fundierte entscheidungen.

da die eu ihre verbraucher behütet und schützt wo es nur geht, werden vor einer sendung mit produktplatzierung natürlich hinweise gesendet. und so wird nun auch endlich ersichtlich, welche cellulite-creme die gzsz-charaktere benutzen, oder eben welche drogen – falls spiegel online diese thematik nicht wieder schneller aufgreift.

das bild stammt aus der ausstellung "entzaubert", für die wolfram hahn fernsehschauende kinder fotografierte. zu sehen ist sie noch bis zum 29. juli in der galerie c/o, oranienburger straße/tucholskystraße.


7/13/2007

knicken podcast fashion week special


8 pm, everybody's chatting about where to party tonight and i'm a bit lazy. turned the macbook on and took some old songs that came to my mind, when i thought about catwalks and stuff. but now it's time for me to fool around with the poor and beautiful. hope you enjoy that 80s inspired walk along thing.

cheers, schmitz.

The Model

1 LCD Soundsystem - Get Innocuous
2 Hot Chip - Colours (Fred Falke Remix)
3 Morgan Geist - Most of All
4 Metro Area - Honey Circuit
5 Kelley Polar - The Rhythm Touch
6 Alan Braxe & Fred Falke - Palladium
7 Justus Köhncke - Elan
8 Cut Copy - Future (Chromeo Remix)
9 Midnight Juggernauts - 45 and Rising (Cut Copy Remix)
10 Bent - Comin' Back (Reverso 68 Remix)
11 Keith - Mona Lisa's Child (Alan Braxe & Fred Falke Mix)
12 Yellow Magic Orchestra - La Femme Chinoise


download by rightclicking the picture or by subscribing to our podcast. alternatively get it here.


7/12/2007

secret sunday lover



ali loves neue single erscheint mit playgroup und sebastian leger remixen. das dazugehörige video beherbergt den charme eines gordonesken abenteurs. einen schönen sonntag, in advance.


frankmusik


frankmusik, dessen erste ep frankisium auf seinem eigenen label apperent records erschienen ist und seit kurzem über itunes und sonstige onlinestores vertrieben wird, ist ein bisschen mehr als 130 bpm new rave. auch wenn die billverdächtige frisur anderes befürchten lässt, funktioniert seine musik vor allem im grundrahmen von sahnepop, wenn auch hier und da ein schuss ritalin eingeschossen zu sein scheint. über 15 dürfte er auch sein. insofern kein anlass zur beunruhigung, der shit ist dope.

frankmusik - confusion girl


wen confusion girl anfixt, der sollte sich auf discodust (mini-q&a) und bigstereo (mit video) umschauen und hier mehr hören (man beachte vor allem die slicke golden brown adaption "when you're around") bzw. schlussendlich den hiesigen kaufempfehlungen folge leisten.


justin gets justified

justin und justice. das ist, als würden zwei welten, die sich bipolar um den gleichen kosmos (pop) drehen, aufeinander treffen. wen das ergebnis interessiert, der kann dank outside broadcast einen ersten blick auf dieses kleinod werfen.

hörprobe und links zu justice und justin.


die ewigen teens danken ab

zwei geschichten wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, deren ausgangspunkte sich allerdings erstaunlich ähneln. und zwei geschichten, wie sie nur der fußball schreiben kann, würde zumindest werner hansch behaupten.

der eine kegelt sich in den wohlverdienten ruhestand, gibt der sz lockere interviews, zwinkert und flachst. der vorwurf des ewigen talents, das damals mit viel vorschusslorbeeren aus karlsruhe an die isar kam, scheint ihn nicht zu jucken. er hat sich bei seinen bayern durchgemogelt, bis zum ende mit dem freifahrtschein für die besonderen 20 minuten. jetzt, nachdem das letzte spiel gespielt ist, könnte man meinen, die milde des hohen fußballalters hat mehmet scholl zu einem entspannten rentner gemacht. einem, dem sogar die tiefpunkte seiner karriere mit einem witz von den lippen gehen. kein wunder, ist die liste der erfolge doch mindestens ebenso lang.



diese erfolge hatte auch der andere, lars ricken. doch dürften sie ihm inzwischen wie ergraute mahnmale einer besseren zeit vorkommen. das ehemalige wunderkind, das mit dem bvb erfolgreich die goldenen 90er durchlebte, wurde vor kurzem vom neuen dortmunder coach thomas doll aus dem kader gestrichen. die endgültige absage an einen spieler, der sich genau wie scholl immer vorwerfen lassen musste, nicht alles rausgeholt zu haben. jetzt darf er, der urborusse, nicht mal mit ins schweizer trainingslager fahren. stattdessen dreht er mit amateurtrainer theo schneider und der empfehlung, sich einen neuen verein zu suchen, daheim im osten des ruhrgebiets seine runden. chancen auf besserung, keine, der rentenvertrag soll so bald als möglich gelöst werden. angebote aus in- und ausland, fehlanzeige.

und so dürfte ricken wohl noch einige zeit brauchen, bis er den schock verdaut hat und in schollscher manier gut gelaunt und als freier mann indiepoprockend gin tonics im atomic cafe einlaufen lässt. momentan bleibt nur trübsal und die gewissheit, zwar mit dem pendant in einer riege der ewigen talente und teeniehelden zu stehen, aber noch lange nicht dort angekommen zu sein, wo scholl schon heute ist: im olymp, dem ort, an dem sportler zufrieden auf das zurück blicken können, was ihnen in ihrer karriere wiederfuhr. bis dahin ist es für die verbliebene hälfte des babysturms noch ein langer, steiniger weg mit ungewissem ausgang. grund zu zweifeln gibt es genug, ist scholl doch mit einem talent gesegnet, nach dem sich ricken im moment verzehren dürfte: leichtigkeit. zu wünschen ist sie ihm.


and the cutest british accent ever





die überschrift ist natürlich nicht gerade für david beckham maßgeschneidert. er hält besser den mund – besonders wenn er die gedankengänge, die von der gerade veröffentlichten fotostrecke im w magazine angestoßen wurden, nicht abrupt beenden möchte. das amerikanische magazin handelt die becks als new american idols. abwarten. trotzdem sind die bilder ein kleiner lichtblick in mitten dieses grausigen wetters - allerdings auch nur für die jungs. vielleicht noch spezifiziert: it’s a fag fantasy.
posh spice wurden augenscheinlich ein paar gramm hinzugephotoshopped, denn sie sieht tatsächlich einmal so aus, als bewege sie sich oberhalb der 40kg-marke. still, she’s the sexiest alien alive. wer glaubt, dass der sommer noch einmal zurückkehrt, hängt victoria als thinspiration an den kühlschrank.
na dann guten appetit, sowohl an die jungs, als auch an die mädels.

den kompletten satz bilder gibt es hier.


7/11/2007

kill your soul(seek)



als persönlich betroffener der generation (unbezahltes) praktikum (bei diversen kulturgüter produzierenden unternehmen) kann ich den satz "copy (filesharing) kills music" auf jeden fall nur bejahen. andererseits haben die multimilliardenschweren medienkonglomerate jahrelang eindrucksvoll bewiesen, dass sie uns (die kunden) für bescheuert und/oder kriminell, zumindest aber für unermesslich schröpfbare cash cows halten. so ist es nicht weiter verwunderlich, dass man sich selbst weiterhilft und diverse p2p plattformen à la soulseek regen zulauf finden. was aber viele menschen nicht wissen/wussten, einer der besten helfer für gesuchte dateien, ganz egal ob ebook, mp3 oder lieblingsfilm, ist die gute alte google-seite. dieses youtube video-tutorial zeigt einem, wie man sich mit ein paar simplen eingaben den klick auf soulseek, edonkey & co sparen kann. die benutzung dieses tutorials erfolgt natürlich auf eigene verantwortung. der download von urheberrechtlich geschützten werken ist nämlich nach wie vor ________


7/10/2007

die jungs in weiss plus eins


seit nun mehr knapp 4 jahren wartet man auf etwas neues von stuart price und adam bzw. jonny blake. viel tat sich bis vor kurzem nicht, bis beatrice hatherley in sachen synth und bass hinzu stieß. progress aber nicht in sicht.
vor geraumer zeit tauchte dann im myspace-universum der band ein cover von craig davids schmusenummer 'seven days' auf. ob dies allerdings auf ein neues album, eine ep, single oder ähnliches hindeutet, mag aufgrund eines offensichtlichen mangels an inspiration hinsichtlich eigenen materials bezweifelt werden. die hoffnung auf weisse anzüge und neues aus den 80ern - abgesehen von ex-chef rolf - im big eden allerdings möchte man auch nur ungern aufgeben.

fälschung (zoot woman - seven days)


und original.


lokalpatriotismus2.0

yumondo ist das neue portal für orte. wer sich von dem etwas nach weltmusik klingenden namen nicht abschrecken lässt, kann sich auf der seite in naher zukunft darüber informieren, was denn eigentlich passiert im kiez. so lässt sich zb. nach "places" suchen, die dann nach entfernung zum ausgangspunkt, also zb. der eigenen wohnung, angeordnet werden. dabei werden diese von usern für user nachgepflegt und beschrieben. das ganze ist zwar noch sehr beta, könnte aber zur not auch ohne namensänderung ein durchaus lohnenswertes hilfsmittel für zugezogene, stubenhocker und ewig neugierige werden.


cybertron galore


am 2.8. ist es soweit. nachdem projekte wie toykio und konsorten das web2.0-basierte aufleben alter kuscheldeckenwüstenkampfträume förderten, kommt jetzt ein film in die kinos, dessen auswirkungen auf das langzeitgedächtnis einiger menschen, die sich inzwischen maximal mal noch mit dem aufklappen eines zippos beschäftigen, enorm sein dürften.

transformers ist der zelluloid gewordene kindertraum eines jeden jungen von aachen bis braunschweig. insofern dürfte die zielgruppe sich aus slackern rekrutieren, die sich inzwischen, 20 jahre später, in berlin zwecks projektierung und langzeitstudium eingenistet haben. über die teenagetaugliche rahmenstory sollte man dabei allerdings genauso wohlwollend hinwegsehen können, wie man dies schon vor einiger zeit bei der werbung eines französischen autoherstellers tat.

sollte einem dies gelingen, dürfte ein grinsen, wie es heutzutage vielleicht noch 8-jährige bei ihren ersten wiieskapeden aufsetzen, unvermeidlich sein, wenn autobots und decepticons sich im alles entscheidenden kampf um gut und böse duellieren.

in diesem sinne: "what is it? a robot, but like a different super advanced robot. it's probably japanese." lang lebe der erfrischende duft von jungfräulichem plastik.

den trailer findet man hier.


7/08/2007

küsse aus der hölle der musik



tocotronic verfügen scheinbar über ein exzellentes meteorologisches gespür und veröffentlichten ihr album kapitulation passgenau zum ersten vorgeschmack auf den herbst. track sechs müsste folgerichtig lauten: melancholie ist eine strategie. aber wollen wird die abwärtsspirale der depression weiter hinab? fuck it all: ich warte weiter auf sommersprossen und urlaub. erschwerend kommt hinzu, dass wir mittlerweise gelernt haben, dass schokolade und diskoschorle nur einen teil der problemlösung darstellen. sie stillen weder das fernweh, noch bieten sie ausreichend tageslicht.
françoise cactus und brezel göring haben da ihr neues album schon aussichtsreicher platziert als die hamburger. paris<>berlin enthält nicht nur die forderungen nach mehr licht, sondern bietet auch den französischen akzent, der die deutsche frau ihrer contenance beraubt. zuletzt bekam ich einen solchen im rio zu ohren – die zeiten sind bekanntlich auch passé.
wer gerade nicht in alberner stimmung ist, wird es zwar kaum aushalten, das album am stück durchzuhören, aber die neuen stücke von stereo total punktuell in die playlist für die küche mitaufzunehmen, ist hilfreich dabei, die lachmuskeln in schwingung zu bringen, und die hüften auch.
so viele töne, für so wenig musik: schneller tanzpop gewürzt mit bunten effekten allerart stehen lakonisch vorgetragenen gesellschaftspolitischen problematiken gegenüber; sei es der stricherjunge mit der raucherlunge, plastic politicians in a plastic world oder der komplex mit dem sex. dass françoise hinreißend formulieren kann, ist aber auch nicht erst seit abenteuer einer provinzblume bekannt.
die beastie boys kürten das wieder in kreuzberg lebende pop-duo zu ihrer vorband bei ihrem pariser konzert im juni. wer sich dennoch nicht begeistern lassen kann und keinen französischen gott im haus hat, kann nur auf die sonne warten. unser sex-drive steht nachweislich unter starkem einfluss des tageslichts, und solange muss man sich wohl frau cactus anschließen, die da singt: meine libido ist ein fiasko.

paris<>berlin ist erschienen bei disko b. die beiden befinden sich gerade auf welttournee, spielen aber noch am 14. juli beim melt! und am 28. oktober im berliner postbahnhof.

hörproben gibt es hier.


the teenagers


man weiss nicht genau, was man davon zu halten hat, dass dorian, quentin und michael immer mal wieder über myspace nach übernachtungsmöglichkeiten in bespielten städten fragen. ob es masche oder phlegma gegenüber dem eigenen ministardom ist, wagt man sich jedenfalls nicht in letzter konsequenz zu beantworten. den meisten klebstoff in sachen sympathie bringen die boys, wie die bravo anno 88 getitelt hätte, so oder so mit.

so ist es nicht verwunderlich, dass bei all der kreativen verpeilung die promo des nun in bälde erscheinenden albums laut aussage eines bekannten noch nicht mal einen namen trägt. ob das nun webbogus ist, sei dahingestellt, ins bild würde es allemal passen. jedenfalls weckt es hoffnungen darauf, dass neben justice vielleicht eines der antizipiertesten alben des jahres seinen weg bald an die ladentheke des plattenhändlers eures vertrauens schafft. this fucking bitch deserves to drop. oder so.

the teenagers - sleeping bag (version 2)


mehr infos zu den teenagers hier, hier oder hier.