11/29/2008

schmusepferdchen



meinen ersten narren an einem schnäubenden vierbeiner fraß ich an filou, einem appaloosamix mit punkfrisur. klein, wendig und verschmust. das electro pop duo appaloosa klingt ebenso flauschig und weich wie das stubsen von pferdenüstern an der eigenen wange sich anfühlt, und so umsorgt uns die band in dieser manier mit einem wunderschönes winterstück: the day we fell in love.
appaloosa sind anne-laure keib und max krefeld die sich auf deutschem grund zusammenfanden und nun in london residieren. die zwei begeistern auch die großen namen: cat power nahm die beiden kurzerhand mit auf tour und bewies damit ein sicheres händchen für eine passende vorgruppe, auch wenn ihr publikum vermutlich bereits vor ihrem auftritt knutscht und die welt um sich herum vergisst. who could blame them?


appaloosa - the day we fell in love (dl) (ysi)


auf der myspace-seite von appaloosa könnt ihr mehr über die beiden erfahren. unter anderem beschreibt anne-laure keib dort detailliert wie sie zuerst in berlin landete und dort max kennenlernte und die beiden schließlich zur gemeinsamen musik kamen. im future claw magazine findet sich zudem ein ausführliches interview.


11/27/2008

geheime gewohnheitstiere







unstetigkeit ist sicherlich eine sache, die man unserer generation nicht vorwerfen kann: irgendwo zwischen dem auf und ab der wirtschaft, fluktuationen im freundeskreis, bett und fußballverein, alten unterhosen, regelschmerzen und sonntäglichem ausnüchtern finden sich schematische zyklen, die wir teils unbewusst zu lieben oder hassen, aber auch zu akzeptieren gelernt haben.

seinen anfang nahm das ganze frei nach brand eins bei aristoteles, dem alten denker, der uns einbläute, katharsis wäre das ding: drama, tragödie, schmerz als mittel der seelenreinigung. ein credo, ein hin und her, das wir institutionalisiert haben, sei es in sachen mode, medizin oder nächtlicher zerstreuung. kurz lässt sich das auf folgendes zusammenkürzen: der mensch muss leiden, damit es ihm wieder gut gehen kann.

nun ist man heutzutage, fernab von sturm und drang, nicht mehr ganz so dramatisch; will heissen, leid muss nicht sein, abwechslung schon. man ist schließlich auf- und abgeklärt. so begeisterte mich schon damals im biologieunterricht herr wiedemann, ein heimlicher intimus von helge schneider, mit seinen abhandlungen darüber, warum die parallelen zwischen den vermehrungszyklen von wölfen und kaninchen so eng und unabdingbar mit einander verflochten seien. eine transferleistung zwischen den disziplinen vermochte mein jugendliches gemüt allerdings nicht zu leisten, das vergnügen blieb zunächst biologisch.

ganz generell sind zyklen etwas, dem sich unsere gesellschaft auf gedeih und verderben nicht entziehen kann. einem hamburger mag das per wasserstandsmeldung in die wiege gelegt worden sein, andere teile deutschlands müssen sich vermutlich andere anhaltspunkte suchen, um die etwaigen launen des partners unaufgeregt zu ergreifen. helfen könnte dabei boris becker. er steht wie kein anderer prominenter für den steten wechsel, auf den man sich verlassen kann - ausnahmen bestätigen die regel.

ohne jegliche selbstreflektion scheint dieser habitus auch ins web 2.0, modeblogs mitteilungsbedürftiger mädchen und denen der vom aktualitätswahn geknechteten musiknerds einzug gehalten zu haben. herr becker ist dabei der geheime bacchus, der ohne viel gnade befiehlt, auf altbewährtes und aufgekochtes zu setzen. bis es irgendwann kracht. dann wird von vorne angefangen. rücksicht wird dabei wenig genommen, reflektiert noch weniger. dem kritischen betrachter könnten sich allerdings ein paar fragen aufdrängen.

langweilen wir uns denn eigentlich nicht zwischen immergleichen modestrecken und flannelhemden, die uns weiss machen wollen, dass sie tagesaktuell wären? ist laut und doll aka new rave nicht eigentlich schon tot, geht uns minimales klickerklacker und der ausgenudelte klang neurotischer frauenstimmen über kosmischen discotunes nicht auf den wecker? sind die meisten arty installationen zwischen alternder schwerindustrie und cocktailglas nicht in wirklichkeit überflüssig? vermutlich schon.

der mensch aber ist ein zyklisches gewohnheitstier. er kann nicht anders, er will nicht anders und vor allem: er braucht es nicht anders. ob man das zwingend schlecht finden muss? mit sicherheit nicht, aber es erklärt zumindest das phlegma, das einen ab und an befällt, mit den hochs als reziprok. was vielleicht bleibt, ist ein wunsch nach schärfe, aber: "wir müssen uns sisyphos als einen glücklichen menschen vorstellen."


mehr zu x-beinen findet man hier, mehr fotografie hier und etwaiges zu albert camus hier.


das licht in dir



the purest joy is when we are lost in the music
we do what we do tp perpetuate the unadultarated
exhibition of that emotion, the undeniable truth that
nothing matters when we're dancing


jona bechtolt, yacht


marty schnapf, visual & performance artist


honey owens, musician


tahni holt, dancer, choreograph & performance artist


die künstlerische zusammenarbeit von cinco und chris hornbecker nähert sich dem 'inside light' bei verschiedenen kreativen. jeder verfüge über dieses licht - ob man es nun intuition, perspektive oder inspiration nennen wolle - und für manche sei es das herzstück ihres tuns - so die umsetzenden künstler der fotoreihe. für ihr projekt haben sie junge und innovative schöpfer aus dem raum portland nach dem zentralen thema als quelle ihres künstlerischen schaffens befragt und sie mit der lichtreflektion dieses wortes fotografiert. die vollständige fotoserie mit jeweils einem ausführlicherem statement zur inspiration findet ihr auf der website der zusammenarbeit: the inside light.



11/22/2008

knicken mixtape #18: herr schmitz aus falkowitz - bora bora



"es ist samstag, entgegen aller voraussagen scheint die sonne. auf bora bora sind es trotz alledem gefühlte 30° mehr, echte sind es nur 20. "das ist doch scheisse", denke ich. ich frage mich, ob ich den warnungen meiner ärztin folge leisten sollte, verwerfe diese gedanken aber im hinblick auf besuch aus der schweiz und das ein oder andere enge tänzchen. "man muss sich auch für die spaßgesellschaft zeit nehmen", denke ich. das ist gut. "wenn feiern ist, dann ist immer feiern", geht mir durch den kopf, während ich über die regenerativen fähigkeiten der leber meines mitbewohners sinniere. das ist ein schöner gedanke, schliesslich ist er noch jung. ich bekomme hunger, kann mich aber nicht zwischen croissants und küssen entscheiden. "beides", denke ich und will ein date."

zwischen kanzleramt und kanzel gibt es zum heutigen samstag, kurz nach dem ersten gestöber, das neue knicken mixtape von herrn schmitz, von dem so viele gern in der dritten person reden. mich eingeschlossen. als kleinen bonus das neue lieblingslied der wg.


herr schmitz - bora bora (dl)


musikalisch habe ich mich dabei vor allem an dem netten herrn aus der tempelhofer eckkneipe, der mich liebevoll und frei übersetzt als "mann der großen gefühle" titulierte, orientiert. es geht also wieder um cabrios und um zeiten, in denen man diese noch zu schätzen wusste. es sei allerdings bemerkt, dass ich dabei recht undogmatisch vorgegangen bin.


nu musik - warp (dl) (ysi)



downloaden könnt ihr das ganze hier oder per klick auf den titel, die tracklist findet ihr im anhang. das sehr teure kunstwerk findet ihr im 18er gold, gestiftet von der sehr stark guten frau grau. der single track geht auf die kappe der secret disco. viel spaß beim lauschen.


rotgelockte sitcom-helden


hanne van der woude

kaum etwas kratzt mehr an meinem morgenlächeln als die abwesenheit des sz-magazins in meinem briefkasten an einem freitagmorgen. bis zu meinem büro am hegelplatz ist dieses feine heft die ideale intellektuelle ergänzung zum kaffee und wohl das einzige magazin, dass meinen all monatlich wiederkehrenden altpapierentsorgungsaktionen niemals zum opfer fällt. "boy, ich zeige dir meine sz-magazin-sammlung." auch gestern morgen zauberte das heft mir einmal wieder ein verschmitztes lächeln auf die lippen: 'das prinzip' widmete sich meinem liebsten artgenossen - boris becker. ich habe noch nie einen tennisschläger des sportes wegen in der hand gehabt, ich siedle den sexappeal von männern in weißen shorts eher am unteren ende der skala an, und deutschen klatsch verfolge ich maximal auf bild online - doch: boris hat bei mir einen stein im brett, mit augenzwinkerndem beigeschmack.
nach einer kindheit mit zu vielen spitznamen in referenz meiner roten locken, habe ich diese dann doch irgendwann ins herz geschlossen und vor allem entschieden, dass ich ebenso rotgeringelte kinder später mein eigen nennen möchte. diesen wunsch in die tat umzusetzen gestaltet sich dabei gar nicht so einfach. nicht nur, bin ich weit vom ticken meiner biologischen uhr entfernt, rote haare vererben sich außerdem rezessiv: mein rostiges haupthaar verdanke ich der mutter meines vaters. selbst ein rothaariger mann böte keine garantie für mein rotes wunschkind.
die zündende idee, wie ich trotz aller mendelschen regeln zu eigenen ginger kids kommen könnte, hatte schließlich der praktikant bei meiner früheren arbeit: boris becker muss her! wer mit einer afro-amerikanischen frau ein rothaariges kind zeugen kann, müsste mit einer rothaarigen frau gemeinsam vermutlich eine lola rennt in die welt setzen. der realisierung dieser idee stand nach diesem geistesblitz nur entgegen, dass ich in der reihe von beckers liebschaften aussehen würde wie das schwarze schaf, und zudem bobbele gegenüber eher mütterliche gefühle entwickele, als den gedanken an einen liebesakt. das sz-magazin hat dies in dieser woche hervorragend analysiert und in worte gefasst: boris bleibt ein kleiner junge, und ein sitcom-held dazu:

"nur der sitcom-held ist in seinen wünschen und träumen, seinen stärken und schwächen und ewigen selbsttäuschungen ähnlich durchschaubar und simpel gestrickt. er sagt dies, und jeder fünfjährige vor dem bildschirm weiß: eigentlich meint er das. eine cappuccinofarbene frau tritt auf, und siehe da: sabber, sabber, bumms, rassel, gelächter. dann kommt eine blondine, er schenkt ihr mit großer geste einen verlobungsring, aber am ende der folge: har, har, har. in der ecke des sets ist eine tür, die fast nie aufgemacht wird, aber jeder weiß: besenkammer. wann immer er daran vorbeikommt: ho, ho, ho."

den vollständigen artikel von tobias kniebe gibt es an dieser stelle, und ich empfehle ihn wärmstens. nicht nur ist er ein bißchen böse - und das mögen wir - er wird auch in euch die mütterlichen oder väterlichen gefühle für das bobbele wecken, und ein bißchen liebe hätte er vermutlich jetzt verdient. per sms den laufpass zu bekommen, nagt auch an einem sitcom-helden.


11/19/2008

foals





malente, seines zeichens emsige fleissbiene drüben bei unseren freunden der berlin battery, stellt uns dieses rework der oxforder band foals zur verfügung. die engländer selbst spielen am kommenden samstag zusammen mit den friendly fires im columbia club und legen danach im rosis auf. mit dabei unter anderem mein mann peter bounce, der kürzlich seinen neusten mix veröffentlichte. wer also viel wert auf die autonome verfügungsgewalt über sein hinterteil legt, dem sei dieses event ans herz gelegt. natürlich auch jedem, der erst ein paar drinks braucht, um in engtanzstimmung zu geraten.


foals - electric ballroom (malente remix) (dl) (ysi)


mehr infos gibt es hier, hier oder hier.

rosis
22.11.08, 23 uhr
revaler str. 29
s ostkreuz/s+u warschauer str


11/18/2008

kaffee mit zähnen



meine müden augen wurden heute morgen auf meinem weg zum hegelplatz von einem animalischen plakat sekundenlang gefesselt: eine frau im wolfspelz. mich in solchem maße irritiert hat in diesem jahr noch kein anderes city-light-poster. bis ich das logo des werbenden unternehmens am bildrand fand, hatte ich noch keine idee, welche firma mit diesem bild für welches produkt in gottes namen werben wollte - die auflösung erstaunte mich dann ehrlich gesagt noch mehr. lavazza beauftragte annie leibovitz mit der fotografie ihres kalenders 2009. dieses bild ist teil des jahresüberblicks und aktuelles plakat der werbung des kaffeeherstellers. die kleine espressotasse im foto verweist dezent auf den zusammenhang. für kaffeewerbung darf man diese herangehensweise wohl als revolutionär bezeichnen, denkt man an den melitta-mann, day dallmayrhaus in münchen oder den nespresso schlürfenden george clooney. trotzdem liegt die vermutung nahe, dass es einen passenden werbesport für die platzierung im zeitraum des hausfrauenfernsehens wohl nicht geben wird.



11/17/2008

weiche zäune





es ist soweit. ich werde so etwas ähnliches wie ein hippie. nur ohne politische unterfütterung. was mir dabei allerdings mehr und mehr zu denken gibt, ist die vorliebe für sanfte, harmlose töne. ist es der winter? hat mich die soziale marktwirtschaft verdorben? werde ich alkoholiker? werden hirne wirklich weicher? und wer zur hölle ist lutz heilmann? fragen, die sich mir aufdrängen, wenn ich meinen musikgeschmack heute mit dem von vor ein paar monaten vergleiche. nichtsdestotrotz stehen cut copy für eine qualität, die mein vermutlich weiches hirn zu schätzen gelernt hat. kosmisches blimblim, ein schier magisches verständnis von pop und der pose, die mädchen mit weiten shirts inne haben sollten. ohne umschweife, grab your jeans tight.


cut copy - far away (hercules & love affair remix) (dl) (ysi)


kaiser chiefs - never miss a beat (cut copy remix) (dl) (ysi)



mehr informationen findet ihr auf den myspace von cut copy, den kaiser chiefs und hercules & love affair. you can still win. ein herzliches dankeschön, ein warmes, geht an waves at night und discodust, die provider. go and buy modular-stuff!


knicken mixtape #17: peter bounce - oh, mama!



pünktlich zur nächsten milch-veranstaltung, auf der sich unter anderem auch unsere englischen sternchen von den foals die ehre geben, bringt peter bounce, der neuköllner nachbar, sein nächstes mixtape raus. das stück handgemachte hausmannskost ist mit den derzeit bedeutungsschwangeren worten 'oh, mama!' betitelt und kommt daher wie der dax dieser tage: es geht auf und ab und hin und her. los geht es mit jimmy bo horne, meinem negativ, dessen lobhudelei auf feierei durch vitalic einen hauch taktgeschwängerte melancholie abbekommt, das fulminante ende macht ein trauerzug auf biggy smalls. dazwischen beweist peter wie so oft ein glückliches händchen bei der zusammenstellung. man fühlt sich mitgerissen, hin und her geschubst und kann - ich in jedem fall - sich bildlich vorstellen, welches grinsen dem hasardeur bei der anfertigung des kleinods über die lippen gehuscht sein muss. and now it's time to pass that grin on. an euch. viel spaß beim neusten knicken mixtape: #17!


peter bounce - oh, mama! (dl)


mehr informationen findet ihr auf dem myspace von peter bounce. mehr zur nächsten milch hier. und beides plus foals am 22.11.08 im rosis. have fun. ps: download per klick aufs bild oder den titel. die tracklist findet ihr in den comments.


11/15/2008

executive stress relief






phillip toledano, dessen kunstprojekt america, the gift shop hier kürzlich zu sehen war, hat eine neue konzeptionelle fotostrecke veröffentlicht. für das phonesexbook hat toledano die verruchten stimmen am anderen ende der leitung fotografiert und über ihre arbeit zu wort kommen lassen. die vollständige serie mit den statements der portraitierten findet ihr hier.


via page


11/14/2008

gefangen im farbtopf



knicken bekommt dieses wochenende eine portion greenwashing ab, denn ich blogge von der 28. bundesdelegiertenkonferenz der grünen. dem kurztrip nach erfurt habe ich sogar das fantreffen der bösen onkelz geopfert, dass morgen in berlin stattfindet aber auch so von kollegen vom f***magazin beäugt werden wird. meine beiträge die inmitten gängiger klischees, viel kaffee und einer flut von redebeiträgen entstehen findet ihr bei meinem mädels-blog flannel apparel. vom virtuellen raum in die messehallen erfurt haben es auch geschafft: jens vom pottblog, lukas von coffee & tv, regine sowie ekrem vom jurblog.


11/13/2008

intergalactic.fm: tanzen, hören, fühlen.


cbs ist tot, lang lebe cbs. so oder ähnlich könnte zumindest die maxime lauten, die sich hinter intergalactic.fm verbirgt. und ähnliches haben sich auch die jungs von mirage und den sameheads auf die fahne geschrieben. der anlass ist klar, die lokalität inzwischen auch. im werk9 wird am freitag ein stelldichein irgendwo zwischen laser, funke und glitzerpony stattfinden. mit dabei sind intergalactic gary, namensspender des ganzen, vladimir ivkovic, emil doesn't drive und cheers chris. all the night, providing.


linda law - all the night (dl)




als kleinen vorgeschmack findet ihr hier einen klassiker von linda law sowie den aussagekräftigen letzten mix von intergalactic gary (ich spreche eine sehr starke empfehlung aus). mehr infos findet ihr auf den seiten von mirage und den sameheads. mehr musik gibt es bei intergalactic.fm.


freitag, 14.11.
werk9
markgrafenstr. 26
u-bahnhof stadtmitte


11/11/2008

totentanz in kleinformat

the beat goes on!
gewinn das kalendarium toter musiker 2009!




die unter uns, die sich nicht von sascha lobos und kathrin passigs buchtitel davon haben überzeugen lassen, durch prokrastination zum kronprinzen oder it girl der web 2.0-avantgarde aufsteigen zu können, um damit ruhm, reichtum und ritterschlag zu ernten, mag sich verleitet fühlen, bereits jetzt eine mehr oder weniger bedeutsame deadline, die in der ersten januartagen nach der komatösen auf sylvester folgenden schlummerphase folgt, mit geschwungenen buchstaben in einem kleinen schwarzen buch zu verewigen. es mag zwar überraschen, doch auch die menschen, die ohne zweifel zumindest so progressives mediennutzungsverhalten für sich verzeichnen können, dass sie hin und wieder einen blick in diesen blog werfen, haben sich bislang nicht von der eigenart lösen können, ihre termine, candle light dinner-dates und wichtige telefonnummern auf papier mit sich herumtragen zu wollen, obgleich sie öfter neben ihrem macbook, als neben einem ruhig atmenden partner einschlafen.



für die liebhaber des taschenkalenders haben wir noch bevor die endziffer des jahres zur neun wird eine musikaffine variante mit dem richtigen schuss schwarzen humor ausfindig gemacht: wir verlosen drei mal das the beat goes on - kalendarium toter musiker 2009. der detailreiche kalender von edition obsevatör ist beim kreuzberger onkel & onkel verlag erschienen und auch über dessen website zu beziehen. über 700 todestage, -umstände und -anekdoten sowie das makabre 'death of the week'-feature hält das büchlein bereit. daneben bietet der treue begleiter ausreichend platz für eure eigenen notizen und termine. auch über eine statistik verfügt der kalender: ihr ist unter anderem zu entnehmen, dass 175 künstler in folge eines krebsleiden verstarben, lediglich aber nur vier durch den sprung von brücke oder hotel, drei in einem verunglückten tourbus und sich ebenso viele autoerotisch strangulierten.



wer im jahr 2009 seine lebensplanung in diesem kalender festhalten möchte und dabei täglich ein wenig musikgeschichte konsumieren will, schreibt uns bis montagabend (17.11.2008) eine mail mit dem qualifizierenden grund an unsere email-adresse knickenberlin [ät] googlemail [punkt] com. drei dieser feinen kleinen werke bringen wir an die frau oder den mann. wer es schneller mag, seine fünf brüder versorgen muss oder bereits jetzt auf jagd nach weihnachtsgeschenken geht, bekommt 'the beat goes on' auch bei onkel & onkel direkt in kreuzberg in der oranienstraße 195, über ihre website oder hier. mehr informationen zum kalender gibt es zudem auf der seite der macher.


also: mail an knickenberlin [ät] googlemail [punkt] com und das kalendarium toter musiker gewinnen!



11/07/2008

modular night



modular feiert heute abend in berlin und vertritt mit großer geste den kontinent down under. mit dabei sind unter anderem van she, die vor kurzem ihr album v veröffentlichten. zum anlass ihres besuchs, hier der lifelike remix ihres klassikers kelly. einen weiteren von breakbot findet ihr auf discodust.


van she - kelly (lifelike remix) (dl) (ysi)



viel spaß heute nacht, get yourself some merch und schorle, alles weitere auf dem flyer oder bei coop.


11/06/2008

there is a book in iphone



knicken wäre nicht mein baby, wenn der begriff web 2.0 für mich nicht der inbegriff eines spielplatzes für die damen und herren meiner generation wäre. doch dafür, dass ich überhaupt daran gefallen finden konnte worte über die tastatur meines schoßcomputers in die weiten des internets zu publizieren, habe ich zweifelsohne schon bevor ich mit sechs jahren als i-männchen gelabelt wurde, bücher gefrühstückt, gedrucktes mit ins bett genommen, und war vermutlich nur zum sonntäglichen kirchgang zu bewegen da ich wusste, dass ich danach in der dazugehörigen bücherei verweilen durfte, die keinesfalls ein christliches geprägtes programm aufwies.

wenn man als kind viel gelesen, gezeichnet und aufgrund der abwesenheit der möglichkeit eine sms oder e-mail zu verfassen brieffreundschaften gepflegt hat, bleibt man süchtig nach der haptik von gedrucktem, ähnlich wie fashion-versteher beim stoffkauf sich zunächst auf ihre fingerkuppen, und nicht auf ihr sehvermögen verlassen. ob die dünnen seiten einer schulbibel, die glitschigen blätter einer frauenzeitschrift im pocket-format oder die zunächst sperrigen und rauen bögen eines hardcovers - das feel eines druckerzeugnisses weckt immer eine assoziation zu natur und qualität seines inhaltes.
so bleibt es in maßen verständlich, dass journalisten ihre texte ungerne nur ins netz entlassen, anstatt in die druckpresse und vertreter der verlagsbranche das vordringen des webs auch in ihre gefilde geflissentlich ignorieren, totreden, oder gleich das ende des geschriebenen wortes in formvollendung herbeifantasieren. die verschiedenen chancen, sei es nun eine sehr viel weitere verbreitung, ein leichterer zugriff und dies auch für nachfolgende generationen oder ein ressourcenschonendes aushändigen von text und thesen, werden den generalverdacht des kulturverlustes verschuldet durch das internet wohl nur langsam dämpfen.

ausgerecht ein kleiner independent-verlag, ansässig im herzen von kreuzberg 36, hat nun den pionierschritt gewagt und als erster verlag weltweit die erstveröffentlichung eines romans sowohl traditionell als greifbares schriftstück für den buchhandel als auch als e-book für das iphone und ipod touch in den markt gebracht. in kooperation mit den apple-entwicklern der thecode ag hat der verlag onkel & onkel einen stand-alone e-reader für das iphone entwickelt (mehr dazu hier). erstes anliegen von onkel & onkel ist hierbei zunächst die leserschaft für die technologie zu begeistern: sie bieten daher den roman 'puder' von dem norwegischen gegenwartsautor tor age bringsværd als vollständiges werk zum kostenlosen download an. das werk ist sogar inhaltlich auf die iphone-application abgestimmt: die gesellschaftssatire spielt in in einem durchtechnologiesierten oslo der zukunft, in dem protagonist p als irrationales handlungselement bei einem verlag arbeitet, und dort die von computern geschriebenen texte in weniger glatte form versetzt.



von der einwandfreien funktionalität des buches fürs iphone habe ich mich gestern bei einem besuch im laden des verlags in der oranienstraße 195 überzeugen können. neben anderen bunten netzideen in der hinterhand bieten onkel & onkel natürlich auch eine exquisite auswahl gedruckter dinge wie das vielbesprochene führer-quartett, zozoville prints oder meinen persönlichen favoriten: ein winziges schwarzes buch aus der reihe die kleinen bösen bücher: "gemeine antworten auf kinderfragen". wer sich zudem von indieerotik inspieriren lassen möchte kann im laden des verlags das jungsheft erwerben.

onkel & onkel - im netz oder in der oranienstraße 195, 10999 berlin-kreuzberg. zum download des buches hier entlang, auf papier findet ihr es hier.



11/04/2008

isms



mit diskomusik ist es so eine sache. seit ca. einem jahr entwickelt sich in berlin eine langsam, aber stetig wachsende szene, die in form der jubiläumsparty der jungs von mirage kürzlich ihr überleben feierte. man rottet sich langsam zusammen, ab und an meint man auch, es es schickte sich, seine diskothek zumindest mit einem floor zu beschallen, der 80er b-seiten irgendwo um 112 bpm spielt und damit die hiesigen fashion-victims in stilsicher vorgetragener ekstase im zarten engtanz mit einem manhattan wiegt.

soviel zum berliner nachtleben. interessanter wird das phänomen, wenn man hinzuaddiert, dass labels wie permanent vacation oder internasjonal mit dieser art von musikrevival auch auf internationaler ebene ihre erfolge zu feiern vermögen. ganz abgesehen von den goldgräbern flexx und radius, die seit jahr und tag den leuchtturm in sachen angebot und nachfrage, backkatalog und moderne geben. altmeister wie prins thomas und lindström tummeln sich, editieren, neue acts wie holy ghost signen auf dfa und setzen das disko back in ny (disco).

disko ist ein teil des musikalischen zeitgeists geworden, der sich nicht scheut, genreübergreifend seine spuren zu hinterlassen. irgendwo zwischen portland, der französischen westküste, new york und berlin ist disko der kleine, stille bruder der bunten meute, deren lautstärke nur durch kompressoren gebremst wird. disko kümmert sich um die weichen töne, das schöne, das letztes jahr fehlte, als man mit redbullverklebtem hemd im park erwachte und sich nicht mehr hören konnte. vielleicht bin ich auch nur älter geworden. ich sollte damit aufhören, schrieb mal einer.


pallers - humdrum (dl) (ysi)


foals - olympic airways (moscow remix) (dl) (ysi)


woolfy vs. projections - neeve (dl) (ysi)


windsurf - pocket check (dl) (ysi)


james yuill - this sweet love (prins thomas sneaky edit) (dl) (ysi)


grace jones - williams blood (aeroplane remix) (dl) (ysi)


friendly fires - paris (aeroplane remix) (dl) (ysi)


college - the energy story feat. minitel rose (dl) (ysi)



die hier aufgeführte sammlung ist ein kleiner zusammenschnitt aus dem, was mir in den letzten wochen durch die finger glitt. vielen dank an aleks, für den ich auch schon über einige der obigen titel geschrieben habe. mehr informationen zu den jeweiligen künstlern findet ihr auf den pages von den pallers, moscow, woolfy vs. projections, windsurf, prins thomas, aeroplane, college und minitel rose. download wie immer per klick auf den jeweiligen titel.


11/02/2008

london: best of halloween


















wer die ganze sause sehen will, klickt am besten auf glamcanyon.